Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Das UK-Netzwerk

Profil des UK-Netzwerks

Das UK Netzwerk – ist eine Lehr-und Forschungseinrichtung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.
Unsere Aufgaben sind:

• Ausbildung, Fort- und Weiterbildung
  • Vernetzung

Die Verknüpfung von Praxis, Forschung und Lehre ist uns ein besonderes Anliegen. An allen Projekten des UK-Netzwerks sind Studierende der Fakultät Rehabilitationswissenschaften beteiligt. Seit dem Wintersemester 2018/2019 gibt es für Lehramtstudierende der Förderschwerpunkte KME, IB und SK die Möglichkeit, ein Zertifikat für Unterstützte Kommunikation (Z-UK) an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund zu erwerben.

Wir sind eingebunden in einen regionalen Arbeitskreis für Unterstützte Kommunikation (Regionales Arbeitstreffen für UK). Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Expert*innen aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation aus Frühförderstellen, Förderschulen, Familienzentren, Logopädischen Praxen und dem UK-Netzwerk an der TU Dortmund.

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft der Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation © BAG BKOM

Das UK-Netzwerk ist Mitglied in der BAG BKOM - Bundesarbeitsgemeinschaft Beratungsstellen für Kommunikationshilfen